Details
Kategorie
Wohnen
Status
Fertiggestellt 2021
Ort
1030 Wien, Österreich
Raumprogramm
123 Wohnungen
WNF Standard-Mikrolofts 35 m² – 56 m²,
6 Maisonetten 70 m² – 98 m²
BGF
ca. 9.300 m²
Auszeichnungen
Gebaut 2021 Architekturpreis der Stadt Wien
Team
Mark Steinmetz (Projektleitung), Joscha Viertauer (Projektleitung), Zrinka Lovrekovic, Stefan Schubert, Dagmar Schultes
Fotos
ASCHL 1A Edelstahl GmbH; Hertha Hurnaus;
Sto GesmbH; Erika Mayer
Auftraggeber
Das Apartmenthaus liegt am nördlichen Eckpunkt des ehemaligen ÖBB-Postbus-Areals an der Erdberger Lände mit Blick auf den Donaukanal und den Prater. Es ist Teil eines städtebaulichen Areals mit gesamt ca. 800 Wohnungen. Wesen des Gebäudes sind modular gestaltbare Mikrolofts in teil- oder vollmöblierter Ausstattung.
Das Bauwerk gliedert sich in drei Bereiche: die Sockelzone mit Eingängen, Gemeinschaftsbereichen und hofseitigen Ateliers (EG und 1. OG) sowie zwei Regelgeschosse (2. bis 7. OG und 8. bis 10. OG mit größerer Raumhöhe). An die zweigeschossige Eingangslobby grenzen eine Fahrradwerkstatt sowie die Fahrrad- und Kinderwagenabstellräume. Im 1. OG befindet sich ein zweiter Eingang mit direktem Weg über das Gesamtareal zur U-Bahn am Kardinal-Nagl-Platz. Dem Donaukanal zugewandt befinden sich im 1. OG Gemeinschaftsküche, Kinderspielraum, Waschküche und Trockenraum.
Weiter befindet sich im 8. OG eine Dachterrasse zur gemeinschaftlichen Nutzung. Im 1. OG wird hofseitig die Intensivbegrünung von Bauplatz 9 weitergeführt und mit einer über die gesamte Länge verlaufenden Sitzbank entlang der Terrassenfläche gestützt.
Das straßenseitige Erscheinungsbild wird durch eine Klinkerfassade mit außenbündigen Fenstern geprägt. Die Wirkung der Fassade wird durch den abgesetzten Baukörper der oberen drei Geschosse betont. Hofseitig befindet sich unter diesem alleinstehenden weißen Rahmen der oberen drei Geschosse ein Stahlgerüst, in das die Balkone eingehängt sind. Das Stahlgerüst dient auch als Rankhilfe für die Balkonbepflanzung, um einen grünen Filter zwischen Wohnungen und Stadt zu schaffen.